rewire - velo im elsass


mit dem Velo im Elsass

am Rhein-Rhône-Kanal von MONTREUX-VIEUX nach MULHOUSE (34 km)
Von der höchsten Stelle des Kanals geht es bergab bis zum Yachthafen gegenüber vom Bahnhof Mulhouse.

zurück zur Startseite



In den französischen Regionalzügen (TER) kann man ein Velo gratis mitnehmen.



EXTERNE LINKS

Broschüren und Karten fürs Elsass sundgau-sudalsace.fr

Die Fahrplanauskunft für Regionalzüge im Elsass



von MONTREUX-VIEUX nach MULHOUSE

Mit dem Zug erreicht man Montreux-Vieux von Basel SBB nach Mulhouse und Umsteigen in Richtung Belfort, die Reise dauert etwa eine Stunde.

Der Kanal liegt südlich vom Bahnhof, zwischen Montreux-Vieux und Montreux-Jeune. Unmittelbar nach der zweiten Brücke geht es nach links los. Aber schon nach einem Kilometer steht auf einem Schild „ROUTE BARREE“, weil die Kanalböschung am Weg abgerutscht ist. Aber mit dem Velo kann man an der Stelle ohne Probleme vorbeifahren.

Der Abschnitt von Valdieu nach Dannemarie ist der landschaftlich schönste und ruhigste Teil der Strecke, ausserdem geht es etwa 40 Höhenmeter bergab.

Auf die Karte rechts tippen öffnet sie in einem neuen Fenster mit grösserer Auflösung (1.7 MB)



die Schleusentreppe zwischen Valdieu und Dannemarie

Zwischen Dannemarie und Wolfersdorf auf der anderen Seite des Kanals liegt der Yachthafen mit 50 Liegeplätzen. Dort ist auch das Open Air Restaurant Aux 100 Pâtes - Relais du Port, ausser Pasta Spezialitäten gibt es auch Kaffee und Kuchen. Offen von 10 bis 21 Uhr (ausser Dienstags).

Von Dannemarie führt der Weg an Hagenbach, Eglingen und Heidwiller vorbei nach Illfurth, hier ist direkt am Kanal das Sun Pub mit seinem Biergarten und Picknicktischen.

Falls man keine Lust hat, mit dem Velo weiterzufahren, kann man der Strasse hinter dem Sun Pub in Richtung Ortszentrum zum Bahnhof Illfurth folgen, hier hält jeder Regionalzug nach Mulhouse.

Von Illfurth nach Mulhouse sind es noch etwa 10 Kilometer. Nach etwa 7 km wechselt der Veloweg bei der Schleuse 36 auf das Nordufer des Kanals und kehrt erst in Mulhouse wieder auf das Südufer zurück. Der Bahnhof Mulhouse liegt direkt am Kanal, gegenüber vom Hafen.

Mulhouse in der Ferne

der Hafen zwischen Wolfersdorf und Dannemarie

das Sunpub in Illfurth


zum Seitenanfang



© Bruno Gebhard    Version 11-2020     Impressum